Fahrzeuggeschichte:
Dieser Rettungswagen (RTW) stand 12 Jahre in Diensten des Deutschen Roten Kreuzes. Eigentümer war der DRK-Kreisverband Mannheim, auf Grund der Aufteilung der Metropolregion Mannheim/Heidelberg trug er aber ein Heidelberger Kennzeichen. Stationiert war der RTW in Hockenheim. Dort wurde er im Wechsel auf der Rettungswache Hockenheim, auf der zu dieser Zeit noch aktiven Autobahnwache und auf der Rennstrecke am Hockenheimring eingesetzt.
Der Mercedes Transporter T2 wurde im Werk Düsseldorf gebaut und dem entsprechend gerne als „Düsseldorfer“, kurz auch einfach „Düdo“ bezeichnet. RTWs auf Basis des Düsseldorfer Modells waren über viele Jahre nicht aus dem deutschen Rettungsdienst wegzudenken und wurden auf Grund des guten Platzangebotes im Behandlungsraum typischerweise „für die schweren Fälle“ eingesetzt. Auch die meisten Notarztwagen (NAW) der 1970er und 1980er Jahre wurden auf Basis des Düsseldorfers gebaut. Entsprechend intensiv kommen vielen Rettungssanitätern dieser Jahre Erinnerungen hoch, wenn sie heutzutage vor so einem Rettungswagen stehen.
Auch der Hockenheimer RTW hat vermutlich zahlreiche schwere Einsätze erlebt. Details sind uns leider nicht bekannt, aber im Laufe seiner Dienstzeit hat er ca. 220000 Kilometer zurück gelegt, davon sicherlich einen hohen Anteil mit Blaulicht und Vollgas.
1996 wurde der RTW dann in Rente geschickt und verbrachte nochmal 19 Jahre als Werksambulanz des Mannheimer Chemie-Unternehmens Th. Goldschmidt. Allerdings wurde er dort nur ab und zu für die Erstversorgung von erkrankten oder verunfallten Mitarbeitern auf dem Gelände bewegt, ansonsten stand der warm und trocken in der Halle der Werksfeuerwehr. Offiziell wurde der RTW nach 1996 nicht mehr zugelassen.
Vermutlich hat unserem Düdo diese ruhige Zeit das Leben gerettet. Die Karosserie weist bis heute nur wenig Rost auf. Allerdings kam er mit einer rasselnden, stark eingelaufenen Steuerkette zu uns, die eine sofortige Motor-Reparatur bedingte, um ihn weiter am Laufen zu halten.
Noch sind einige Arbeiten an dem RTW nötig, um ihn als Ausstellungsstück ins Museum stellen zu können, aber wir sind zuversichtlich, diese in nächster Zeit bewältigen zu können.
Als Patina wird jedoch die vergilbte Kunststoff-Innenausstattung des Behandlungsbereichs erhalten bleiben. Das ist aber offenbar für RTWs aus diesen Jahren nicht untypisch.
Entsprechend freuen wir uns, eins der wenigen erhaltenen Exemplare dieser legendären Rettunswagen-Baureihe in unserer Sammlung erhalten zu können.